Ab Mittwoch, 28. Januar 2026 sind das Wildgehege Klövensteen sowie der angrenzende Spielplatz wieder regulär für Besucher*innen geöffnet. Aufgrund der Gefahr durch Astabbrüche musste das Wildgehege nach starken Schneefällen zum Jahresbeginn vorübergehend geschlossen bleiben. Mit der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit für den Publikumsverkehr kann das Wildgehege seine Pforten nun wieder öffnen.
Wetterbedingte Schäden auf dem Spielplatz im Wildgehege Klövensteen | © Bezirksamt Altona
Aufgrund der starken Schneefälle Anfang Januar und der daraus resultierenden Schneelast auf den Bäumen hatte das Bezirksamt Altona am 5. Januar 2026 entschieden, das Wildgehege im Forst Klövensteen sowie den angrenzenden Spielplatz aus Sicherheitsgründen vorübergehend zu schließen. Auch nach Einsetzen des Tauwetters war eine Schließung der Anlage weiterhin zwingend erforderlich: Die Schneemassen hatten zahlreiche schwere Schäden in den Bäumen verursacht. Insbesondere in den Kiefern waren viele Kronen vollständig abgebrochen und Starkäste hingen in den Bäumen und drohten, herabzufallen. Sie stellten damit eine erhebliche und nicht kalkulierbare Gefahr für die Besucher*innen dar.
In den vergangenen Wochen wurde intensive daran gearbeitet, die Verkehrssicherheit in der Anlage wiederherzustellen. Abgebrochene Kronen und gefährliche Äste wurden entfernt. Insgesamt wurden 100 bis 120 Bäume bearbeitet, die zum Teil erhebliche Kronenbrüche aufgewiesen hatten. Mit Abschluss dieser umfangreichen Sicherungsmaßnahmen können das Wildgehege und der angrenzende Spielplatz wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Ab dem 28. Januar 2026 hat das Wildgehege daher wieder regulär mittwochs bis sonntags von 10 bis 15:30 Uhr geöffnet.



